Da beiss ich in die Absperrung

Hätte, hätte. Oder: Irgendwie ist alles Fahrradkette.

Viel zu lange habe ich hier nichts geschrieben. Das hat viele Gründe. Unter anderem, dass mich das Jahr zweite Liga so angekotzt hat, dass mich nicht mal der Aufstieg in irgendeiner Weise euphorisieren konnte. Und die erste Liga? Tja… Tja… Tja… Gan...
Anthony Modeste bejubelt Treffer zum 3:1 gegen Sandhausen

Foto des Monats

Zwölf Monate, zwölf Fotos. Die Entwicklung des 1. FC Köln in Bildern und ohne Worte...
Markus Anfang & Armin Veh

Ein Plädoyer für die gute Veh

Als mein Sohn nach Ritters Sonntagsschuss in der Nachspielzeit wutentbrannt und wüst auf die Kicker seines Clubs schimpfend das Wohnzimmer verließ, in dem wir recht zufrieden und emotional gerührt zuvor fast 80 Minuten des FC-Spiels in Paderborn gesehen hatten...
Jhon Cordoba vom 1. FC Köln beim Torjubel

Sorry Jhon! Lo siento!

Ich habe es ja immer gesagt. Würde ich gerne sagen können. Stimmt aber nicht. Ich habe Jhon Córdoba nicht so schlecht gemacht wie manch anderer. Aber das der Kerl in der Lage sein würde, so eine Saison zu spielen hätte ich nicht gedacht. Und noch weniger so...
Schmadtke, Stöger beim 1. FC Köln

2019: Neues Jahr, endlich wieder neues Glück?

2018 war für FC-Fans ein Jahr zum… Zum was? Gute Frage. Das Jahr ist vorbei und ich kann es immer noch nicht genau sagen. 2018 war ein seltsames Jahr. Die Europapokalhymne noch im Ohr starteten wir als quasi feststehender Absteiger. Nach anfänglich kurz (wi...
Markus Anfang Trainer 1. FC Köln

Markus wurde am Anfang kritisiert. Ist er jetzt auf dem richtigen Weg?

Frage: Was haben Football Leaks und Markus Anfangs Spielsysteme miteinander zu tun? Auf dem ersten Blick nicht viel, auf dem zweiten Blick erhalten wir jedoch eine andere Perspektive auf die Gegenwart und relativiert jede bislang geäußerte Kritik in Richtung M...
Anthony Modeste - Rückkehr zum 1. FC Köln

Wer ist heute der Special Guest? Anthony Modeste!

Anthony Modeste ist zurück beim Fc. Freude? Entsetzen? Wut oder einfach nur Erstaunen? Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Doch das Ganze erinnert mich stark an eine Romantikkomödie. Was für ein Drehbuch. Und zwar kein moralüberfrachtete...
Torjubel von Jhon Cordoba, 1. FC Köln

Zu schön, um schön zu sein

In den letzten Wochen war ja beim FC die Stimmung eher mau. Genau wie meine Meinung über das, was beim FC geschah. Dann war es auf einmal Samstag, Müngersdorf, 13:00 Uhr Irgendjemand hatte behauptet, gegen Dresden gäbe es nur alkoholfreies Bier. Deswegen...
Markus Anfang - Trainer des 1. FC Köln

Systemfehler oder nur ANFANGsschwierigkeiten?

Was ich bei Peter Stöger gegen Ende am meisten vermisst habe war ein zu erkennendes Konzept auf dem Platz. Ein Spielsystem mit der man zumindest gegen schwächere Gegner auch mal das Spiel dominieren und kontrollieren kann. Jetzt haben wir Markus Anfang und ein...
Geißbock Hennes - 1. FC Köln

In Kölle we call it a Neuanfang

Die kölsche Ziege war eine Weile offline. Das lag zum Teil an den neuen Datenschutzbestimmungen. Zu einem nicht unerheblichen Teil aber auch an mangelnder Motivation. Ihr versteht sicher, warum. Vor vielen Jahren schrieb ich mal einen Beitrag mit dem Titel....
Abschied von Peter Stöger beim 1. FC Köln

Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Egal, 2018 ist ein neues Jahr!

Schon lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Das liegt neben meiner Faulheit vor allem am 1. FC Köln. Meinem Verein, dem besten Verein der Welt. Einem Verein, dem ich jetzt seit mehr als 30 Jahren als Fan die Treue halte. Ich erinnere mich an Spiel...
Express Schlagzeile Videobeweis

Von der Scheiße am Fuß

Es war der grosse Denker und Philosoph Andreas Brehme, der einst die weisen Worte sagte. Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß. Ich dachte ja eigentlich das Zitat handele von Scheiße am Schuh und nicht am Fuß. Doch der große Philosoph sagte Fuß und ...
1. FC Köln Mitgliederversammlung

100% FC – Dein Verein sollte auch deiner bleiben!

Lange ist es ruhig geblieben beim 1. Fußballclub Köln! Und wenn es nach dem Wllen fast aller Fans, vor allem aber nach dem der Vereinsführung geht, dann hat das auch gefälligst so zu bleiben. Aber da hat sich doch tatsächlich ein kleines Häufchen von Revoluzze...
1. FC Köln Mannschaftsfoto Saison 2017/18

Genial-riskant oder riskant-fahrlässig?

Die neue Saison beginnt für unseren FC spannend und emotional wie die letzte Saison endete. Emotional begann die Saison mit dem Auswärtsspiel (und m. E. richtungsweisendem Spiel) beim ewigen Rivalen Borussia Mönchengladbach und ein „oh nein“ konnte ich mir ni...
Milivoje Novakovič im Interview

Milivoje Novakovič im Kölsche Ziege Interview

Im Rahmen der Veranstaltung Loss mer schwade hatten wir gemeinsam mit anderen Journalisten die Möglichkeit, uns kurz mit Ex-FC Torjäger Milivoje Novakovič zu unterhalten. Das möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Hallo Nova. Schön, Dich mal wieder ...
Anthony Modeste verlässt mit Frau Maeva und Anwälten das Geißbockheim.

Kein Poldi

Wenn ich von meinem Kumpel ReKo per WhatsApp folgende Nachricht bekomme "Darf ich bitte einen Beitrag über Modeste auf Deinem Blog schreiben? Ich explodiere." Dann kommt sowas dabei rum. Danke dafür und Euch viel Spaß beim Lesen. Er hätte der Held von...
Thomas Häßler und Pierre Littbarski

Ecke Litti, Volley Icke, Tor – Kleine Helden, große Momente

Es war einmal Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger. Meine Erinnerung ist da etwas vage und eine kurze Internetrecherche half auch nicht weiter. Zeit und Ort sind aber auch völlig irrelevant. Es geht um das, was passierte. Was passierte? Zwei klein...
Torjubel bei 1. FC Köln - Mainz 05 1:0 (1:0)1. Fussball Bundesliga Saison 2016 2017 RheinEnergie Stadion Koeln

Saison 2016/17 oder die Rückkehr nach Europa

Am Ende einer nicht nur sportlich, sondern auch gefühlt erfolgreichen Saison ist jede Analyse fast schon zum Scheitern verurteilt. Zu leicht ist es zu loben, zu vermessen oder zuweilen gar unglaubwürdig klingt jede Form der Kritik, wenn man doch gerade nach sc...
Anthony Modeste wird von Fans auf Händen getragen

I had a dream!

Ich bin heute morgen nach einem schönen Traum aufgewacht! Ich war im Stadion und ständig haben Sie sehr günstige Ergebnisse auf anderen Plätzen eingeblendet! Etwas geschämt habe ich mich, als ich mich insgeheim über Tore von Bayer Leverkusen gefreut habe! M...
Loge Bayarena

Derby im Glaskasten

Raus aus der Bahn, noch ein Bier für den Weg und dann Fußmarsch ins Stadion. Vor dem Eingang die leere Flasche entsorgen und rein ins Stadion. Bisher alles wie immer. Doch nun wird alles anders. Statt Gedrängel und Drehtoren am Eingang öffnet sich vor mir e...
FC-Geißbock Hennes vor Wand mit Botschaften

Unsere Wand ist jetzt sozial

Momentan passiert hier auf der Ziege nicht besonders viel. Dafür gibt es viele Gründe und wenig Entschuldigungen. Aber egal. Bald gibt es hier auch wieder mehr zu lesen. Solange gibt es in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram nicht nur ...
1. FC Köln gegen Hertha BSC Berlin - Anzeigetafel

Vom Glück und vom Unglück nichts mitzubekommen oder eben doch.

Ich gehöre nicht zu den Fans die unbedingt jedes Spiel des glorreichen 1. FC Köln live im Stadion sehen müssen. Aber live und über die volle Zeit sollte es schon sein. Wenn nicht im Stadion dann in der Kneipe oder bei Freunden mit Sky. Außer wenn etwas Wich...
Trikots des 1. FC Köln im Fanshop

Attraktiv wie schon lange nicht mehr!

Oder: Warum wird man als zehnjähriger Wolfsburger FC-Fan? Von meinem Vater habe ich es nicht geerbt, das FC-Gen! Der ist zwar Zeit seines Lebens Sympathisant dieses Clubs mit dem Geißbock gewesen, aber mit ins Stadion hat er mich als Kind nie genommen. Bei ...
Stöger, Modeste, Sörensen - Karneval beim 1. FC Köln

Der 1. FC Köln – Karnevalsverein seit 1948

Wir sind eine Karnevalsverein! Nicht "nur" ein Karnevalsverein, denn daran ist nichts Abwertendes. Es zeigt einfach nur, dass wir Kölner uns nicht allzu ernst nehmen und das Leben genießen. Selbst wenn wir gerade am Karnevalssamstag gegen einen albernen Br...
Jörg Schmadtke schaut nachdenklich aus seinem Büro im Geißbockheim

Die Woche der vertanen Chancen

Ganz ehrlich. Es ist toll, was Peter Stöger und seine Mannschaft in dieser Saison leisten. Wenn nur diese letzte Woche der vertanen Chancen nicht gewesen wäre. Man schrieb den 7. Februar 2017 und zu diesem Zeitpunkt war noch gar nicht klar, wie toll diese W...
Neven Subotic - Neuvorstellung beim 1. FC Köln

Von Kritic zu Subotic in zwei Tagen.

Manchmal hilft es ein wenig langsam zu sein. Vorgestern hatte ich doch tatsächlich ernsthaft begonnen einen kritischen, fast sogar negativen Artikel über Jörg Schmadtke zu schreiben. Negativ. Über Jörg Schmadtke. Ich. Es war mein erstes mal und es fühlte si...
Werbebande: Folge dem #effzeh

2017: Neues Jahr – neues Glück?

Das Jahr 2016 bot zeithistorisch einiges, was man am liebsten vergessen möchte. Aber auch wenn der 1. FC Köln natürlich ein wichtiger Teil der Zeitgeschichte ist. Das Jahr 2016 möchte man aus Sicht des #effzeh auf keinen Fall vergessen. Lieber im Jahr 201...
Kreuzbandriss bei Marcel Risse

Vom Segen in die Traufe

Bitter, bitter. Jetzt hat es auch noch Marcel Risse erwischt. Und das gleich mit einem Kreuzbandriss. Das macht die ohnehin schon bittere Niederlage in Hoffenheim erst richtig schlimm. Mit Risse, Horn, Lehmann, Maroh, Höger und Bittencourt, haben wir nun u...
Die Torhüter des 1. FC Köln: Sven Müller,Timo Horn und Thomas Kessler

Wenn eine Säule Meniskus hat

Diese Saison scheint der 1. FC Köln endlich über einen ziemlich ausgeglichenen Kader zu verfügen. Egal ob ein Maroh, ein Bittencourt oder Kapitän Matze Lehman ausfiel. Ein anderer kam und machte den Job ebenso gut. Oder zumindest annähernd. Doch leider gibt...
Rheinenergiestadion bei Nacht mit rot/weiß beleuchteten Pylonen

Müngersdorf endlich in rot und weiß.

Rut un wiess wie lieb ich dich. Rut un wiess ich jöv et letzte Hemp für dich. Köln ist rot-weiß. Immer schon. Auf der Fahne, im Wappen, auf dem Trikot und im Herzen. Und jetzt auch im Stadion. Beim Pokalspiel gegen Hoffenheim erstrahlte das schönste Stadi...
Sprüche und Zitate von Peter Stöger

Peter Stögers „Fußballspruch des Jahres“

Peter Stöger ist immer gut für einen Spruch gut. Sein legendäres Zitat zum Handtor von Hannovers Handreasen wurde nun sogar zum lustigsten Fußballspruch des Jahres gewählt. Womit. Mit Recht! Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das...
Yuya Osako und Anthony Modeste freuen sich

Die ewige Mannschaft

Heute erreichte uns die Nachricht, dass der Vertrag von Yuya Osako bis 2020 verlängert wurde. HalleYUYA! Nicht der erste langfristige Vertrag den die Herren Schmadtke & Co abgeschlossen haben. Timo Horn, Frederik Sörensen, Milos Jojic, Marcel Riss...

Hochgerechnet wären das am Saisonende 68 Punkte

Sechs Spieltage sind gespielt, nicht einmal die großen Bayern konnten uns besiegen und auf unserem Konto stehen sagenhafte 12 Punkte. Da die Saison, wie wir alle wissen, 34 Spieltage hat, hätten wir am Ende der Saison noch viel sagenhaftere 68 Punkte. Wenn ...

Für den 1. FC Köln

Einfach weil es so schön ist, noch einmal auf diesem Wege. Da spaziert Kollege Büb nichtsahnend durch Kölle und sieht diesen Mann vor sich. Er scheint sehr dagegen zu sein. Gegen Vieles und gegen das Richtige. Aber selbst er kann nicht gegen den 1. FC K...
Peter Stöger und Manfred Schmidt - Trainer des 1. FC Köln

Neue Saison, neues Leitmotiv: Nicht stehen bleiben!

Mehr Punkte und eine größere taktische Variabilität Eine Sommerpause voller Fußball (Europameisterschaft, Olympia) geht vorüber und der Fußballalltag hat uns spätestens mit den Spielen im DFB-Pokal der letzten Woche wieder. Es ist also an der Zeit sich wied...
Timo Horn Silbermedaille

Timo Horn – warum Silber manchmal Gold wert sein kann

"Unser Timo", der kölsche Jung, seit seinem 9. Lebensjahr beim FC, gehört zu den tragenden Säulen der Silbermedaillen-Gewinner. Oder doch eher "Gold-Verlierer"? Als Kölner wählt man ja stets den positiveren Begriff. Wir sind eben ein "Glas-halbvoll"-Volk. Aber...
Lukas Podolski tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Der ewige Poldi tritt zurück

Lukas Podolski ist keine Nationalspieler mehr. Nach 12 Jahren, 129 Länderspielen und 48 Toren ist endgültig Schluss mit Nationalmannschaft. Gut drei Jahre ist es her, dass ich mich hier fragte, ob Lukas Podolski eventuell deutscher Rekordnationalspieler werde...
Timo Horn

Timo Corno for gold!

Die Europameisterschaft ist schon lange vorbei und trotzdem ist noch jede Menge Sommerpause übrig. Eine tragische Zeit, eine traurige Zeit. Doch es gibt zumindest einen kleinen Trost. Denn im fernen Brasilien sind es nur noch zwei Tage bis zum Entzünden des...
Jonas Hector vom 1. FC Köln

Das wunderbare Hector-Dilemma

Zum Ende der letzten Saison war ich mir wie viele andere sicher, dass uns mit Jonas Hector ein Leistungsträger und eine Identifikationsfigur des „neuen FC“ verlassen würde. Immerhin, so sagten wir uns, würde uns der Abgang mit einer gewaltigen Ablösesumme vers...
Jörg Schmadtke - Manager 1. FC Köln

Die schwierige Suche nach den Königen

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit. Beim 1. FC Köln war alles ruhig, alle hatten sich lieb und alle blickten beruhigt in die Zukunft. Der befürchtete Abgang von Timo Horn blieb aus und so gingen alle davon aus, nur Jonas Hector als wirklichen Leistungs...
1. FC Köln MitgliederversammlungLanxess Arena Koeln DeutschlandDatum: 10.02.2015Links: Jörg Schmadtke (1. FC Köln)Rechts: Alexander Wehrle (1. FC Köln)Copyright Eduard Bopp

Bereit für den nächsten Schritt

Es widerstrebt mir eine reine Bilanz auf die Saison 2015/16 zu ziehen, weil diese in ihrer Aussagekraft nicht nur ansatzweise wiedergeben könnte, was sich in den letzten Jahren in Köln entwickelt hat. Taktisch gesehen agiert unser FC trotz der Fortschritte geg...
1. FC Köln - Saisonabschluss 2015-16

Saisonrückblick 2015/16

Die Saison ist vorbei und der 1. FC Köln macht so weiter, wie er sich auch im letzten Jahr präsentierte. Mit ganz großem Kino, einer gehörigen Portion Selbstironie und jeder Menge Spaß. Man merkt einfach, dass es letzte Saison nicht nur sportlich, sonde...
Zitat Jörg Schmadtke

Jörg Schmadtke über Versicherungsmakler und Indiana Jones

Jörg Schmadtke ist ein Großer. Ohne jede Frage. Er hat mit seinem Fachwissen und seiner Art viel dazu beigetragen, einen nahezu bankrotten Chaosverein in der zweiten Liga wieder zu einem etablierten Bundesligisten zu machen. Das wäre bei jedem Verein schwierig...
Anzeigetafel FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2:3 (2:0)

Mainz geLIVERPOOLt und endlich was geRISSEn

In meinem letzten Beitrag schrieb ich über vergebene Chancen und genutzte Chancenlosigkeit. Das Spiel gegen Mainz war beides zugleich. Diesmal war es eigentlich keine Chance, dem Abstiegskampf zu entkommen. Stattdessen eher eine Verpflichtung. All jene Verein...
TSG Hoffenheim - 1. FC Köln Anthony Modeste

Vergebene Chancen

Wie so oft ist diese Saison eine der vergebenen Chancen. Das Spiel gegen Hoppenheim hat dies mal wieder nachdrücklich bewiesen. Ich meine damit nicht nur verpasste Torchancen wie die von Anthony Modeste in der soundsovielunddreißigsten Minute. Ich rede von ...
Jonas Hector im Trikot der deutschen Nationalmannschaft

Ziege des Monats – Jonas Hector

Es gibt nicht wenige Leser der Kölschen Ziege, die meinen, ich könnte nur draufhauen, kritisieren und abwatschen. Ich würde mit unserem Club immer zu hart ins Gericht gehen! Ich habe also einen Ruf zu verlieren und mich deswegen auch sehr schwer damit getan, d...
Express-Automat beim 1. FC Köln

Express als Ladenhüter

Oder: Die FC-Welt noch einmal mit Kinderaugen sehen können… Da ist es wieder! Dieses Kribbeln im Bauch, diese unbeschreibliche Vorfreude auf das, was sich am Nachmittag in Köln Müngersdorf ereignen wird. Es wird ein Festtag! Es wird emotional, es wird spann...
Fanverteilung im Kölner Umland

Das Herz des FC schlägt um Köln herum!

Ode an das Kölner Umland Letzte Woche traf ich meinen Freund Phil zum Frühstück an der "Mülheimer Freiheit". Bei leckeren Baguettes wurden mal wieder die wesentlichen Themen des FC abgearbeitet. Selbstverständlich die aktuelle sportliche Situation, die Leistu...