Die Spielweise hat sich offensichtlich verbessert! Dies ist bekanntermaßen ein schleichender Prozess, der sich nicht an Terminen, Daten oder Ereignissen festmachen lässt. Man braucht sich nur mal ein paar Spiele aus der letzten Hinrunde ansehen und sie mit der Rückrunde vergleichen. Da sah man schon deutliche Fortschritte. Nun ist man wieder einen Schritt weiter, ist durch Bittencourt nicht mehr so „Risse-lastig“, verteidigt höher, hat mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, insgesamt mehr Ballbesitz, mehr Torchancen, usw.

Es ist die limitierte Qualität, die uns nun die Grenzen aufzeigt. Das ist für ein Team, welches gerade 1,5 Jahre Bundesliga spielt, natürlich Jammern auf höchstem Niveau. Aber man muss es konkret benennen! Ich denke, dass man so mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird, was wir schon als Luxus bezeichnen dürfen. Das größte Kompliment sind für mich die Teams, welche einen ungleich höheren Etat besitzen, sich aber dann gegen uns zurück ziehen und einigeln. Um da jedes Team, welches „auf Augenhöhe“ zu uns steht, auszuspielen, bedarf es einer Lösung, der oben beschriebenen Defizite! Einen 6er UND/oder einen 10er! Diese sind leider insgesamt gefragt und daher nicht billig!

Hier stellt sich die Glaubensfrage, für die sportliche Leitung. Im Winter investieren und ggf. tatsächlich oben angreifen? Oder lieber das Geld sparen, das Team für die tolle Hinrunde belohnen, ihm weiter vertrauen, um dann im Sommer aus dem vollen Transferbudget schöpfen zu können?

Man muss dabei auch bedenken, ob die EL nicht eh ein wenig zu früh käme. Frankfurt gelang das Kunststück ja nach dem direkten Wiederaufstieg. Gebracht hat es nicht viel. Auch die Augsburger geraten ins Straucheln. Daher sehe ich auch die Notwendigkeit, den Kader auf „gesunde Weise“ wachsen zu lassen.

Andererseits würden wir alle wohl wesentlich besser schlafen wenn zumindest ein Problem behoben würde. Aber so, wie es derzeit aussieht, setzt man auf das vorhandene Material. Und somit hoffen auf Jojic, auf Gerhardt, usw.
Man sollte sich da auch nicht von den Einkäufen der Abstiegskandidaten treiben lassen die im Winter nochmal nach rüsten. Wenn die sportliche Führung von diesem Kader überzeugt ist, dann sollte man ihm auch vertrauen!

Nach oben: Man darf weiter träumen, wenn man schon mal so weit ist, wie wir zur Zeit! Aber um auf Platz 7 zu landen, der ggf. reicht, wenn Bayern oder der BVB den Pokal holen, bedarf es auch viel, viel Glück!

Nach unten: Hier muss weiter aufgepasst werden. Natürlich ist noch nichts sicher. Und angesichts der „Namen“, die da in der Danger-Zone rumkreuchen und fleuchen, ist die Messe noch lange nicht gelesen. Aber nun hat man immer noch einen komfortablen Vorsprung und genug Teams hinter uns, die sich auch gegenseitig noch die Punkte klauen werden.

Man könnte davon ausgehen, dass uns eine Rückrunde erwartet, die von einer „angenehmen Langeweile“ geprägt wird. Aber wir wären nicht Köln, wenn es nicht hier und da ein paar ewig gestrige Nörgler und Motzkis mit ihrem geistigen Dünnpfiff einbringen würden. Diesen gilt es Einhalt zu gebieten, um die tolle Atmsophäre aufrecht zu erhalten.

In diesem Sinne. Auf ein gesundes und erfolgreiches 2016 !

Euer

Micha / Rhinemike

Come on FC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!