Weiter geht die Hinrundenanalyse mit unserem Angriff.

Modeste, trotz Flaute ein Gewinn! Ja, ich verfolge auch die Fortschritte, die Ujah in Bremen macht. Aber unser Spiel ist dank Mo wesentlich zielstrebiger geworden, als es mit Ujah war. Dessen vogelwilde Laufwege irritierten nicht nur den Gegner, sondern im Zweifel auch die eigenen Mitspieler. Wir erleben wesentlich mehr Struktur in den Angriffen, trotz Modestes kurzer Torflaute! Fluch und Segen ist seine Sensibilität. Er hat ein ausgeprägtes Gespür für die Situationen. Aber er denkt auch zuviel nach. Das war in der Phase vor dem BVB-Spiel sein größtes Problem. Ich hoffe, es hat ihm gut getan dass man ihm vertraute und nicht hängen liess. Aber bitte lasst ihn keine Elfer mehr schießen.

Zoller hat sich deutlich verbessert!

Auch oder besonders seine Einstellung. Ohne Murren bekleidet er auch „fachfremde“ Positionen die er so nicht gelernt hat. Wie als RA statt Risse. Mangels Technik wirkt Simon oft wie ein Fremdkörper, dem die Bindung zum Spiel abgeht! Aber er konnte seine herausragenden Qualitäten: starker Antritt, starker Abschluß, mehrfach unter Beweis stellen. Gerade auswärts würde ich ihn gerne öfter in der Spitze sehen, damit er seine Schnelligkeit bei Kontern ausspielen kann.

Osako? Auch er polarisiert, mindestens so stark wie Lehmann! Er wirkt halt ein wenig „zu leicht“, wenn man ihn oberflächlich betrachtet. Aber er ist unser bester „Fußballer“. Der einzige, der im vollen Tempo Sicherheit am Ball beweist. Er versuchte als HS oder 10er, den Mangel an Kreativität auszugleichen. Aber wirkte oft unglücklich. Trotz allem hat er seine Daseinsberechtigung in unserem Kader. Sein Abschluß muss sich aber noch dringend verbessern.

Hosiner „leidet“ ein wenig unter dem großen Schatten Big Mo´s. Wie stark käme Hosiner zur Geltung, würde er die Position spielen, die er von Hause aus gelernt hat? Er sollte vor allem lockerer werden. Man merkt, dass er es in der knappen Zeit, die er spielt allen zeigen will. Das führt dann aber zu Verkrampfungen. Sicherlich ein guter Backup, erst Recht für den Preis, von unter 1 Mio.

Finne, der vielgeforderte! Er hat halt Publikumslieblings-Potential. Alleine wegen seiner wuseligen Spielweise. Aber selbst bei der U21 tat er sich schwer. Und er braucht noch einiges, um in der Bundesliga eine Rolle spielen zu können. Er wird sich wohl leider bald verabschieden. Vorerst!

Im Sturm sehe ich insgesamt keinen Handlungsbedarf. Wir haben unterschiedliche Stürmer-Typen, die man je nach Bedarf und Spielverlauf bringen kann. Und siehe oben, sehe ich hier noch Luft nach oben, wenn wir die Probleme im Mittelfeld lösen, von dessen Kreativität und Unterstützung, de Sturm naturgemäß abhängt.