Hier gab es einen Gewinner namens

Bittencourt! Er kam überraschend aus Hannover und besetzte die vakante linke Seite, die weder Halfar noch Peszko oder Nagasawa befriedigend ausfüllen konnten! Leonardo spielte eine gute Hinrunde, riss immer wieder Löcher in die gegnerischen Reihen, verfügt über eine tolle Technik und ein Wahnsinnstempo! Dadurch wurde Risse deutlich entlastet, über den letzte Saison das meiste lief. Bittencourt wackelt aber ein wenig zu oft vor dem Tor. Die letzte Entscheidung muss er verbessern. Aber er ist noch sehr jung und bereits jetzt super eingeschlagen.

Sehr zum Leidwesen von Svento! An Hector kommt er nicht vorbei. Allerdings zeigte Svento nicht nur wegen des Tores in Bremen, dass er der Mannschaft auch im Mittelfeld helfen kann. Vielleicht Bittencourt nach Rechts und Risse öfter ins Zentrum wie gegen den BVB? Tut mir leid, für den Burschen. Aber ebenso beeindruckend, dass er nie meckert oder mault!

Risse dürfte wieder polarisieren! Wie immer! Ich bin ein Risse-Fan. Für mich einer der besten Einkäufe der letzten 20 Jahre. Er übernimmt immer Verantwortung, versucht auch bei Rückstand immer etwas, wo andere nervös werden. Auch wenn er noch so viele Fehler macht oder Freistöße verballert. Seinen ganzen Wert erkennt nur der, der die Spiele im Stadion verfolgt. Dort wird der ganze Radius von Risse´s Wirken deutlich. Er bindet immer mindestens einen Spieler an der Außenlinie und ist auch in der Lage, mit dem Ball am Gegner vorbei zu kommen. Ihm fehlte oft das Glück. Aber er musste auch viel nach hinten mitarbeiten. Eine gute Hinrunde, wie ich finde.

Davon ist Jojic weit entfernt! Der neue Mann, der in der Vorbereitung noch durch tolle Aktionen in den Testspielen für Aufsehen gesorgt hat. Aber er braucht wohl noch eine Vorbereitung. Dass er was kann, hat er angedeutet. Aber so war das nix! Wir warten auf mehr……

Denn es wurde deutlich, wie sehr uns die Kreativität abging. Hauptproblem stellt für mich aber die Doppel-Sechs dar. Mit Yannick Gerhardt müssen wir Geduld haben. Zwar zeigt Weigl in Dortmund, was auch in jungen Jahren gehen kann. Aber er spielt in einer gewachsenen, starken Mannschaft. Bei uns ist die Doppelsechs tragend für das komplette Spiel. Und da war Yannick noch zu unkonstant. Immer wieder warfen ihn kleinere Verletzungen zurück, etc. Aber er wird sich sicherlich noch steigern.

Was ich von Vogt auch erwarte. Zu viele Abspielfehler, zu viele falsche Entscheidungen des letztjährig so souveränen Riesen. Ist er am Limit? Läuferisch wirkt es manchmal so. Er war der Schwächste des Trios, welches für den so wichtigen Part verantwortlich ist.

Ebenso schwer tat sich Lehmann. Der Kapitän und verlängerte Arm Stöger´s wird in dieser Saison unverzichtbar bleiben. Und das nicht wegen der tollen Leistung gegen den BVB. Matze polarisiert. Aber nur die wirklich oberflächlichen Zuschauer sehen ihn schlecht. Sein Spiel ist immer von Licht und Schatten geprägt. Bei Lehmann muss man aber zu dem Entschluß kommen, dass er nun an seine Grenzen stößt. Jetzt, da wir höher verteidigen und die Räume etwas größer lassen wird deutlich, wie eng es für ihn dauerhaft wird. Er muss zu oft die Grätsche auspacken, was im Mittelfeld viel wertvolle Zeit kostet. Nach einer Grätsche muss sich der Spieler immer erst aufrichten, den Ball sichern dann schauen…….
dauert alles zu lange, um ein sehr effizientes Pressing und Umschaltspiel auszupacken. Er sorgt halt für Ruhe und Ordnung, was momentan noch wichtig für die unerfahrene Truppe ist.

Aber hier haben wir meiner Meinung nach den größten Bedarf, was Transfers im Sommer angeht. Diese statische, unbewegliche und tempoarme Doppelsechs aus Lehmann und Vogt ist auch der Grunde, oder zumindest ein Grund, weshalb die IV in dieser Saison manchmal so schlecht da steht. Letzte Saison, als alle schön tief und kompakt standen, gab es im Zentrum kaum ein Durchkommen. Aber auch kaum eigene Torchancen. Letzteres hat sich geändert. Auf Kosten der Sicherheit. Zumindest teilweise.

Die überlastete Doppelsechs kann natürlich auch wenig zum Offensivspiel beitragen. Oder sagen wir, nicht genug. Man könnte das gestiegene Risiko in der Defensive leichter in Kauf nehmen, wenn man als Ausgleich sähe, dass bei Ballbesitz wichtige Impulse von dort ausgingen. Leider auch Fehlanzeige. Aus der zweiten Reihe sorgt nur Risse für Gefahr. Im Zentrum fehlt das Tempo, um eine Abwehr unter Druck zu setzen. Daher geschieht das meiste über Außen, was naturgemäß eher unkontrolliert und ungenau ist.

Größtes Manko in der Offensive ist neben mangelnder Kreativität der ungenaue letzte Pass. Da fehlt auch eindeutig etwas. Meistens sieht unser Spiel ja ganz ordentlich aus. Bis etwa 25-30 Metern vor dem gegnerischen Kasten.

Dann fällt den Jungs meist nichts anderes ein, als hohe Bälle auf Modeste…………….

Zum Angriff kommen wir aber erst im nächsten Teil.

Foto: © Eduard Bopp / www.ligafoto.de