Gelsenkirchen, 04.10.2015, 8. Spieltag

FC Schalke 04 – 1. FC Köln 0:3

0:1 Modeste (45.), 0:2 Gerhardt (79.), 0:3 Zoller (84.).
ENDLICH ein überzeugender Auftritt, aber nein, Herr Breitenreiter! Köln ist sicher noch keine „Top-Mannschaft“, genauso wenig wie Schalke im Übrigen! Unser FC hat auf Schalke richtig gut verteidigt und sehr starke Konter gesetzt, jedoch hat Schalke es dem FC auch besonders leicht gemacht. Gegen ein defensives Team ohne allzu großes Tempo und ohne Intensität zu agieren und dann auch noch viel Raum für Konter anzubieten ist sicherlich nicht das richtige Rezept. Dies soll die Leistung unseres FC´s keinesfalls schmälern und ich wiederhole mich gerne, dass unsere Jungs das richtig gut gemacht haben, aber Schalke ist eine überbewertete Mannschaft, die sich im Laufe der Saison noch früh genug dort einpendeln wird, wo sie hingehört, nämlich maximal auf Europa League-Kurs. Letztlich hat Schalke die richtige Einstellung missen lassen (sind ihnen die Erfolge gegen Teams wie Tripolis und Nikosia zuvor etwa zu Kopf gestiegen?), während unser FC unverkennbar Fortschritte macht: Die Auftritte zuletzt waren zwar nicht berauschend, aber der FC entwickelt sich langsam aber sicher weiter. Die Auftritte werden konzentrierter, mutiger und selbstsicherer, der FC agiert als Team wieder homogener. Kaum zu glauben, dass der Auftritt in Frankfurt gerade mal drei Wochen her ist…
Dem Spielverlauf nach sind die 3 Punkte berechtigt.
Verhältnis tatsächlich geholte Punkte zu Punkte, die dem Spielverlauf entsprechen: 14:9

Spiel für Spiel genommen steht der FC in der Tabelle um 5 Punkte besser da. Die gezeigten Leistungen rechtfertigen derzeit eher einen Mittelfeldplatz und weniger Platz 5.

Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass ein anderes Resultat in irgendeinem Spiel auch sehr wahrscheinlich veränderte Folgeresultate nach sich gezogen hätte, da Fußball nun mal eine Kopfsache ist und jeder veränderte Spielausgang auch eine Veränderung der Wahrnehmung, des Selbstvertrauens, des Umfeldes etc. bedeutet hätte. Ich habe dennoch diesen Weg der Gegenüberstellung gewählt, weil bei aller „Spielerei“ beide Wahrheiten zum bisherigen Saisonverlauf wiedergegeben werden. Zum Einen wird eben deutlich, dass der FC besser dasteht als sein tatsächliches Leistungsvermögen zurzeit hergibt und zum Anderen gibt diese Nachbetrachtung auch perfekt die Leistungskurve dieser ersten 8 Spieltage wieder.Leistungskurve FC

Der FC startete mit einer sehr anfälligen Defensive in Stuttgart, welche Stöger bereits ab der zweiten Halbzeit zu taktischen und personellen Korrekturen veranlasst hat, sehr zur Freude von Vogt im Übrigen, der als Stabilisator wieder gefragt war. Diese Leistungskurve ging zwischen der zweiten Halbzeit in Stuttgart und bis zur 74. Minute des Wolfsburg-Spiels etwas nach oben, um im Anschluss wieder ein wenig zu fallen. Nach dem HSV-Spiel folgte ein Leistungseinbruch und der FC befand sich wieder auf dem Niveau der ersten Halbzeit in Stuttgart, ehe es dann langsam gegen Mönchengladbach und die Hertha etwas bergauf ging. Bis hierhin konnte von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung dennoch nicht die Rede sein, zu gering der Formanstieg. Die letzten zwei Spiele gegen Ingolstadt und Schalke brachten dann einen weiteren und diesmal bedeutenden Anstieg der Formkurve, so dass man derzeit vermuten darf, dass der FC aus dem Frankfurt-Spiel die richtigen Lehren gezogen hat und sich aktuell tatsächlich in einem Prozess der Weiterentwicklung befindet.

Fazit: Unser FC ist aktuell kein 14-Punkte-FC, sondern eher ein 9-Punkte-FC. So schön der aktuelle 5. Tabellenplatz auch sein mag, entspricht dieser Tabellenplatz nicht dem aktuellen Leistungsvermögen. Besser als dieser Tabellenplatz ist jedoch die Leistungssteigerung zuletzt, denn nicht immer wird man es schaffen aus weniger mehr zu machen. Aber je mehr man zu bieten hat, desto optimistischer kann man in eine Zukunft ohne Abstiegskampf schauen. „Siegen hilft siegen“ habe ich in einer meiner vorherigen Beiträge geschrieben und daher nehmen wir jeden Punkt – egal wie dieser auch zustande gekommen sein mag – auch gerne an, aber solche Leistungen wie in Frankfurt dürfen sich einfach nicht wiederholen. Letzten Endes hilft siegen nur dann siegen, wenn man den Blick für die Realität nicht verliert und sich nicht von Illusionen leiten lässt, denn auf Illusionen folgt meist ein böses Erwachen. Der Formanstieg seit dem Frankfurt-Spiel gibt berechtigte Hoffnung, dass unsere Jungs ihre Lektion gelernt haben.

In diesem Sinne, come on FC!

Foto: © Herbert Bucco / www.ligafoto.de

1 2

7 Kommentare

  1. Kölsche Ziege [philtek]

    Tony, ich mag Deine Analyse. Du bist davon ausgegangen, dass es im Optimalfall für Platz 8-10 reichen könnte. Letzt läuft es nicht so optimal und der FC steht auf Platz 5!. Ein Traum.

    Und wer sich wie ich fragt, ob in der Leistungskurve Prozent gemeint sind. Das ist so und die Zahlen meint der Tony ernst. Habe ihn das nämlich vorher gefragt.
    Seine Antwort:

    Antworten
    • Kölsche Ziege [machiavelli14]

      Ja, mit den Zahlen meine ich Prozent und ja, ich denke der FC hat gerade mal 60% seiner Leistungsfähigkeit erreicht. 🙂
      Da in den direkten Duellen sich Teams wie Gladbach und Schalke sehr schwach bis eher schwach präsentierten, waren 30% und 60% ausreichend, um Siege einzufahren. Im Normalfall geht so ein Spiel wie gegen Gladbach schief. Mit 30% besser zu sein als der Gegner ist eher selten und spricht nicht für die Gladbacher. 100% erreichst du im Fußball eigentlich nie. Wenn man konstant zwischen 75 und 80% seiner Leistungsfähigkeit auf den Platz bringt, dann wäre das schon eine riesen Leistung. Letzten Endes haben alle Teams ein Problem konstant Ihre Leistungen abzurufen, was auch die vielen „überraschenden“ Spielausgänge erklärt, während die Bayern da schon eher eine Ausnahme sind in der Bundesliga, was wiederum erklärt, wieso diese „Überraschungen“ gegen Bayern ausbleiben. Wenn die Qualität höher ist als bei deinen Gegnern und du immer in der Lage bist als FC Bayern mindestens 70% rauszuholen, dann gewinnst du halt irgendwie immer und sei es in der 90. Minute mit Glück in Hoffenheim oder gegen Augsburg dank eines Elfergeschenkes. Deren Druck auf den Gegner ist stets so hoch und man ist dauernd in Tornähe, dass solche „glücklichen Momente“ meist auch erzwungen werden.

      Also ich denke, dass der FC gemessen an dem Spielerpotential noch Luft nach oben hat und gefühlt wäre der FC bei 100%, wenn sie es schaffen könnten konstant mindestens 70% abzurufen. Allein ein konstantes Abrufen von mindestens 70% brächte den FC in Anbetracht der im Regelfall fehlenden Konstanz bei Fußballmannschaften einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Teams. Dann wäre der FC auf Europa-League-Kurs. Aber noch fehlt die Konstanz eben auch dem FC, aber daran wird Stöger ja hoffentlich arbeiten… 🙂

      Letzten Endes ist es auch immer schwierig das Leistungsmaximum eines Teams einzuschätzen, da müsste man die Spieler und das Trainerteam mal bei der täglichen Arbeit eine Zeitlang beobachten. Insofern könnte es natürlich auch sein, dass ich im FC viel mehr Potential sehe, als tatsächlich vorhanden ist und dann müsste man in meinem Diagramm die Werte alle um 5-10 % nach oben anpassen, da das Maximum dann schneller erreicht wäre, also wer weiß… Das, was m.E. jedoch zählt, ist die Formkurve. Ob da jetzt alle Werte um ein paar Prozent höher anzusiedeln wären oder niedriger, die Leistungsunterschiede bleiben unverkennbar und das ist es letztlich, was mich zu diesem Diagramm gebracht hat.

      Hoffe, dass rübergekommen ist, was ich meine.

      Antworten
      • Kölsche Ziege [philtek]

        Es ist rübergekommen. Und was soll ich noch sagen außer.
        Danke für Deine Analyse und ich freu mich auf den glorreichen FC wenn er nach Deiner Ansicht mal 80% seiner Leistungsfähigkeit abruft. Von 100% wage ich gar nicht erst zu träumen. 🙂
        Gruß philtek

  2. Alex

    Ja, ein Dankeschön auch von mir, was die beiden Artikel heute und gestern angeht. Gefällt mir sehr gut. Ob der FC nun bei 60% oder weniger/mehr angekommen ist, wird man erst noch sehen, schätze ich. Aber der Trend ist eindeutig, macht Freude und man darf gespannt sein wie es nach der Länderspielpause weitergeht. Es macht jedenfalls wieder Spaß, da die gesamte Einheit aus Spieler, Führung und Co zusammen funktioniert. DANKE und weiter so, EFFZEH!

    Antworten
  3. Steff

    Ich sehe das anders. Verstehe nicht warum alles immer so negativ beurteilt wird.
    Läuft es schlecht, wie gegen Frankfurt, wird direkt vom Abstieg geschrieben, läuft, wie jetzt gut, beschwert man sich das die Punkte nicht gerecht sind. Das muss mir mal einer erklären.
    Man sieht seit dem ersten Spieltag das es ne gute Saison wird. Das bedeutet aber nicht das man Ingolstadt aus dem Stadion schießt, sondern das man sich jeden Punkt hart erkämpfen muss. Und das machen Sie.

    Antworten
    • Kölsche Ziege [philtek]

      Ich glaube, Du siehst das gar nicht so anders. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und denke, dass die Jungs das schon gut machen. Dass der FC momentan mehr Punkte auf dem Konto hat, als er nach Tony´s und auch meiner Einschätzung verdient hat, sehe ich überhaupt nicht negativ. Im Gegenteil. Auch mal Spiele zu gewinnen, in denen man nicht die bessere Mannschaft ist, ist ein gewaltiger Fortschritt für unseren FC.
      Gruß
      philtek
      P.S. Und es stimmt natürlich. Der effzeh muss momentan Ingolstadt noch nicht aus dem Stadion schießen. Aber an einem guten Tag könnte er es vermutlich. Und das ist ein weiterer positiver Faktor

      Antworten

Gib einen Kommentar ab

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Über den Autor

Antonio Bozza (machiavelli14): Geboren am 31. Spieltag 1974, als der FC im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz nicht nur 3:1 in Wuppertal gewann, sondern in einer Liga spielte, in welcher Bayer Leverkusen noch nicht auf der Landkarte erschien und es mit dem Stadtrivalen Fortuna Köln einen prestigeträchtigen Absteiger gab. Erstmals im Stadion am 18.09.1982 als einer von 14.000 Zuschauern beim 2:1-Heimerfolg gegen Werder Bremen und seitdem vom FC-Fieber gepackt...

Vielleicht auch interessant