Das Jahr 2015 ist noch keinen Monat alt und jetzt schon
eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte.

Der 1. FC Köln ist Floridacupsieger und holt damit einen internationalen Titel. Yeah, das hat es glaube ich seit dem legendären Uhrencup nicht mehr gegeben. Dabei ließ unser glorreicher Effzeh nicht nur die albernen Pillen aus Leverkusen hinter sich sondern besiegte mit den Corinthians Sao Paulo auch den Weltpokalsieger 2012.

Wir sind also nicht nur Turniersieger sondern auch Weltpokalsiegerbesieger.

Klingt gut, ist nett, kann man sich aber nix für kaufen. Wenn wir stattdessen Freiburgbesieger wären, dann würden uns das zum Beispiel mehr bringen. Sind wir aber nicht und es hilft nichts, über vergossene Milch zu klagen. Nehmen wir das positive mit. Das Trainingslager in Orlando scheint ein voller Erfolg gewesen sein. Die Stimmung im Sunshine State Florida war gut und ein ordentlicher Teamgeist kann beim Kampf gegen den Abstand auf keinen Fall schaden.

Auch sonst lief alles rund. Spieler wie Timo Horn, Matze Lehmann, Kevin Wimmer, Kevin Vogt und Anthony Ujah scheinen ihre gute Form aus der Hinrunde gehalten zu haben. Bei anderen wie Marcel Risse und Daniel Halfar oder besteht Grund zur Hoffnung, dass sie wieder das zeigen werden, was sie können. Und nach dem Verlust von Tomas Kalas drängt mit Lukas Klünter genau im richtigen Moment ein junges Talent in den Profikader. Damit sollten wir es meiner Meinung nach auch ohne Neuzugang schaffen, nicht abzusteigen.

Neuzugang? Gibt es den noch, oder nicht? Auch wenn ich schrieb, dass diese Mannschaft es auch ohne Neuzugang schaffen könnte, würde ich mit einem Klassespieler als Neuzugang besser fühlen. Jener Mr. X müsste allerdings Qualitäten mitbringen, die dem Effzeh sofort weiterhelfen würden. Spieler dieses Kalibers sind allerdings im Allgemeinen und im Speziellen in der Winterpause nicht so einfach zu finden. Und wenn es diesen Spieler nicht auf dem Markt gibt, dann sollte man lieber gar keinen Neuzugang verpflichten. Da bin ich wie so oft mit Peter Stöger einer Meinung.

Wir sind mit unserem Kader 100-prozentig konkurrenzfähig. Wenn wir jemanden dazu holen, dann jemanden der die Qualität des Kaders verbessern kann. Wenn das nicht der Fall ist, kommt keiner.Peter Stöger

In der Hinsicht mache ich mir aber wenig Sorgen. Unsere Supernasen Jörg und Jörg werden schon nicht in Aktionismus verfallen. Entweder wird ein Knaller kommen. Oder eben niemand.

Stattdessen sollte die Mannschaft den Schwung und ein wenig Sonnenschein im Herzen aus Florida mit in die Rückrunde zu nehmen.
Möge diese endlich kommen.

Foto: © Eduard Bopp / upgradecologne.de