Seit heute ist es offiziell. Auf seiner Homepage gab der 1.FC Köln bekannt, dass der Vertrag mit Youngster Yannick Gerhardt bis 2018 verlängert wurde.

Ich habe dem FC viel zu verdanken und möchte Teil dieses Vereins bleiben! Yannick Gerhardt, 2014

Aus unserer Sicht Grund zur Freude. Dabei spielt der 19-jährige erst seit dieser Saison für das Profiteam des effzeh. Doch irgendwann muss jede legendäre Karriere mal anfangen. Und Yannick Gerhardt hat in dieser kurzen Zeit schon gezeigt, dass aus ihm ein Großer werden kann.

Seine gute Spielübersicht, klasse Ballführung und eine für sein Alter unglaubliche Abgeklärtheit sprechen für Gerhardt.
Auch drei Tore und ebenso viele Vorlagen sind für einen defensiven Mittelfeldspieler beeindruckend.

Trotzdem hätte das vermutlich weder für die Euphorie um seine Vertragsverlängerung noch für das kolportierte (tolles Wort) Interesse europäischer Spitzenvereine gereicht. Doch Gerhardt hat schon vor seinem Profidebüt gezeigt was er kann. Er wurde als eines der größten Talente seines Jahrgangs mit der Fritz-Walter-Medaille des DFB in Silber ausgezeichnet. Mit der U17 des 1.FC Köln gewann Yannick Gerhardt die Deutsche Meisterschaft und führte im letzten Sommer die U19 als Kapitän zum Gewinn des DFB-Pokals.

Der Mann weiß also, wie man mit dem 1.FC Köln Titel gewinnt.
Lasst Euch diesen Satz mal auf der Zunge zergehen.

Die Kölsche Ziege sagt Danke an das Team um Jörg Schmadtke, der hoffentlich nur dann eine Ausstiegsklausel in Gerhardts neuen Vertrag eingebaut hat, wenn diese unmoralisch hoch ist. Ansonsten bleibt noch zu sagen.

Lieber Yannick, schön, dass Du bei uns bleibst!

Fotos: Herbert Bucco / upgradecologne.de