Der Duft von Glühwein und Maronen zieht durch deutsche Städte. Mit anderen Worten: Weihnachten steht vor der Tür.
Für die meisten ein Grund zur Freude, schließlich bedeutet Weihnachten Geschenke, gutes Essen und Zeit für die Familie. An Weihnachten wird ordentlich aufgetischt. Da muss niemand auf irgendetwas verzichten. Niemand?

Das stimmt nicht so ganz. Denn ähnlich wie in der trostlosen Sommerpause wird über Weihnachten bis zum neuen Jahr kein Fußball gespielt. Das ist ähnlich unnötig aber viel trauriger als die alberne Sommerpause von Mon Cherie. Früher gab es in dieser trostlosen Zeit gerne Hallenturniere. Aber seien wir realistisch. Für einen echten Fußballfan war das ungefähr so befriedigend wie eine halbe Aspirin für einen Heroinjunkie.

In anderen Ländern sieht das ganz anders aus. Besonders in England, dem selbsternannten Mutterland des Fußballs. Da geht es nämlich am zweiten Weihnachtstag in den Fußballstadien richtig zur Sache. Und obwohl dieser Tag traditionell Boxing Day heißt, rede ich jetzt nicht von englischen Hooligans, die sich den Restalkohol der Feiertage aus ihren rosaroten Köpfen prügeln. Der Name kommt nicht vom Boxen, sondern von Box, also Kiste oder auch Geschenkschachtel. Denn an diesem Tag erhielten die Arbeiter traditionell Geschenke von ihren Arbeitgebern.
Ich kann nur sagen Neid. Nicht auf die Geschenke, die bekommen heute auch die Engländer nicht mehr. Dafür auf den Fußball. Am zweiten Weihnachtstag nach dem Konsum einiger Becher Glühwein könnte ich mir lebhaft vorstellen, mir die gesammelte Besinnlichkeit im Rheinenergiestadion aus dem Leib zu schreien.

Mit anderen Worten: Zu Weihnachten wünsche ich mir Fußball

Dieser Beitrag entstand übrigens im Rahmen von Alex mittlerweile schon traditionellem Blog Adventskalender. Morgen geht es natürlich auf einem anderen Blog weiter. Die Frage ist nur wo. Vielleicht bei Sascha, den ich mag obwohl er auf Ponys steht. Vielleicht aber auch bei Zentodone oder Mendweg. Sämtliche Infos über den Blog Adventskalender und deren Idee mit den 24 Söckchen findest du hier.

Euch allen wünsche ich eine entspannte Adventszeit und wunderschöne Weihnachten. Auch ohne Fußball.

P.S. Ich habe jetzt übrigens auch herausgefunden, warum in England nicht schon am ersten Weihnachtstag gespielt wird. Die warten, bis der Weihnachtsmann Feierabend hat und so auch mitmischen kann.

 

Foto: © Herbert Bucco / upgradecologne.de