Jaaaa! Ich bin wieder überzeugt, vom FC! Ich bin überzeugt, von dieser Truppe!
Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben! Selbstverständlich gerate ich ins Schwärmen! Aber es ist eindeutig der stärkste Kader, den ich hier seit ganz langer Zeit gesehen habe. Über Stöger und Schmaddy und Wehrle wurde bereits alles gesagt. Sie wissen, was sie tun! Und ich sehe es! Auf dem Spielfeld, in den Berichten! Und ja! Auch hier am GBH ist es zu spüren! Dieser Aufbruch! Nicht diese krampfhaft erzwungene Euphorie, dieser „Mit dem Kopf durch die Wand“-Optimismus! Nein! Es wirkt wieder alles so echt! Es scheint so, als könne man hier spüren, wie die Substanz des Clubs wächst, wie sich der Verein langsam wieder aufrichtet!

Lecker war es!!! Ich komme jetzt wieder öfter! Eigentlich ein guter Zeitpunkt, sich ein paar Selfies zu erkämpfen und den Spielern auf den Sack zu gehen. Aber nö! lass unsere Jungs mal in Ruhe! Es ist wunderbar und ich könnte hier stundenlang sitzen. Für mich ist es so, als kehrt etwas verloren Geglaubtes langsam zurück!

Wir haben wieder ein Team, welches an guten Tagen in der Lage ist, JEDEN zu schlagen!!!

Bevor jetzt wieder der Aufschrei der „Mahner“ kommt! Spart sie euch! ICH brauche keine Belehrungen, was die Einschätzungen und das Feeling für meinen Club angeht! Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir bestimmte Teams, um Bayern herum, schlagen eher gering! Aber sie ist nicht mehr aussichtslos! Vorbei die Zeiten, in denen ich vorher nur betete:

„Lieber Gott, bitte lass die Klatsche nicht allzu hoch werden! Und schenk uns in Deiner Güte doch wenigstens einen Punkt!“

Nööö! Dieser Kader wird uns weiter bringen, wird den nächsten Schritt machen! Und die Gegner werden uns dieses Jahr anders begegnen, als die letzten 10-20 Jahre! Egal, wie das Spiel am Samstag ausgeht! Einbrüche befürchte ich nicht! Vorbei diese Zeiten, als man zitterte“ Oh Gott, wenn sie das Spiel verlieren und dann darauf in XY nichts holen, dann geht es wieder runter! Ob die Mannschaft das verkraftet?“ Die Angst, wieder abzusteigen, schwang all die Jahre immer mit! Auch vor dem letzten Abstieg hatte ich nie dieses Gefühl, diese Gewissheit, dass wir es packen. Auch unter Stale und der Phase, mit den guten Ergebnissen, hatte ich nie dieses Vertrauen. Bisher hatte jeder Abstieg etwas von einer selbsterfüllenden Prophezeiung! Und ich hatte nie dieses Gefühl, wie zur Zeit, wenn ich ans GBH fuhr! Und damit das klar ist!! Ich bin gedanklich meilenweit von Europa-Träumen entfernt! Das geht mir sowas von am Poppes vorbei!!! Man kann durchaus optimistisch sein, ohne den Boden der Tatsachen zu verlassen! Jawoll!

Mir sinn widder do!!!

Während ich zur Allee hinaus fahre, stelle ich mir trotzdem immer vor, wie es damals gewesen sein muss, als die Fans auf beiden Seiten Spalier standen, während die Mannschaft nach Pokal oder Meisterschaft triumphierend hier entlang fuhr!! Und dieses Mal macht es mich nicht traurig oder wehmütig!
Nein! Ich WEISS!!! Irgendwann werden wir das hier wieder erleben! Sei es in 10, 15 oder 20 Jahren!!!
Drauf gepfiffen!!!!! Wir werden hier eines Tages gemeinsam stehen und bejubeln, wie unsere Jungs eine Schale, einen Pott oder sonstiges Geschirr hier hin holen! So wahr mir Gott helfe!!!! Der Weg der kleinen Schritte funktioniert und wir werden ihn konsequent weiter gehen, komme was wolle!

Fotos: © Herbert Bucco / www.ligafoto.de