Anthony Ujah bleibt in Köln. Wir hatten uns dies schon hier gewünscht. Gleiches galt auch für Ujah, der nie ein Geheimnis aus seinen Absichten machte.

Ich möchte bleiben, wo ich glücklich bin!
Anthony Ujah, Mai 2013

sagte der gute Tony und wo sollte das anders sein, als in der besten Stadt und beim zwar nicht besten aber tollsten Club der Welt. Dass dies so ist liegt nicht zuletzt an uns Fans und darauf können wir zurecht stolz sein.

Ein anderer Toni nämlich uns Vize Toni Schumacher bestätigte im Trainingslager dann auf seine ihm eigene Art, dass Anthony Ujah beim FC bleibt!

Das Ding ist durch
Toni Schumacher, Juli 2013

so der Tünn.

Wir sagen prima.

Wie üblich in Köln beginnen schon die ersten kritisch anzumerken, dass Ujah in seinen technischen Fähigkeiten nicht ganz an Lionel Messi heranreicht und er vermutlich auch nicht ganz so viele Tore wie der Argentinier schießen wird. Außerdem sind sich einige der selbsternannten Experten, die auf der Playstation den 1.FC Köln schon mehrfach in die Champions-League geführt haben, sicher, dass man für die kolportierte Summe von zwei Millionen Euro woanders mindestens drei bis sechs Weltklassestürmer bekommen hätte.

Teil eins der Kritik ist sicherlich richtig. Tony Ujah ist kein Messi und wird auch nie einer werden. Dafür ist er ein junger Spieler, der mit seinen 22 Jahren vor allem im Bereich Technik und Chancenauswertung durchaus Potential nach oben hat und in der letzten Saison 28 Spielen für den FC 13mal ins Tor getroffen hat.

Kriegt man eine solche Qualität anderswo für das gleiche Geld oder weniger?

Vielleicht. Aber im Gegensatz zu anderen potentiellen Kandidaten hat Ujah schon gezeigt, dass er es auch in Köln kann und sich mit seinen Toren aber auch seiner fröhlichen und sympathischen Art in die Herzen vieler Fans gespielt hat. Dieser Faktor sollte nicht unterschätzt werden.

Wie viele Stürmer kamen schon nach Köln und trafen dann nicht einmal mehr das Marathontor.

Daher freuen wir uns, dass sein Wechsel geklappt hat und hoffen, dass unser kölscher Tony aus Nigeria in der kommenden Saison mindestens so erfolgreich wird, wie in der abgelaufenen und wir am Ende gemeinsam den Aufstieg in Liga eins feiern können.

In diesem Sinne

HallelUJAH

Foto: © Ede Bopp / www.ligafoto.de