Im Jahre 1963 spielte der 1.FC Köln im Europapokal der Landesmeister und traf in der ersten Runde auf die Schotten von Dundee United.

Trainiert wurde der EFFZEH damals vom legendären Zlatko Čajkovski. Besser bekannt als „Tschik“ (vom kroatischen Čik, für „(Zigaretten-)Stummel“), wie er aufgrund seiner geringen Körpergröße genannt wurde. Jedenfalls spielte der 1.FC Köln in Schottland und es gelang ihm nicht annähernd, die Schotten dicht zu machen. Am Ende verloren die Kölner sang und klanglos mit 1:8. Darauf angesprochen sagte Tschik Čajkovski auf Anfragen der Presse vor dem Heimflug den legendären Satz.

Am besten, Flugzeug stürzt ab!Tschik Čajkovski, 1963

Man behauptet, er sagte dies vor allem aus Angst vor dem zu erwartenden Anschiss des legendären ersten FC-Präsidenten Franz Kremer. Und das obwohl Tschik seit Hennes Weisweiler eigentlich deutliche Worte gewohnt gewesen sein sollte.

Zwei interessante Nachträge gibt es noch.

1. Nachdem Tschik Čajkovski den 1.FC Köln in der gleichen Saison zur Vizemeisterschaft geführt hatte, wechselte er als Trainer zu Bayern München.
In die Regionalliga!

2. Zwei deutschen Mannschaften gelang es in der Geschichte des Europapokals tatsächlich noch höher zu verlieren, als der 1.FC Köln in Dundee. Sowohl 1860 München  (gegen Liverpool) als auch die albernen Ponys aus Mönchengladbach (gegen die Glasgow Rangers) schafften es tatsächlich sich ebenfalls in den Sechzigern sich sogar mit 0:8 abschlachten zu lassen.
Immerhin ein Negativrekord den der FC nicht inne hat.

Grafik: © Kölsche Ziege [wenty]