Der FC hat einen neuen Sportdirektor. Jörg Schmadtke steht nicht im Verdacht, Zugehöriger etablierter Seilschaften im Verein zu sein. Deswegen und weil er anderswo gute Arbeit gemacht hat, ist seine Verpflichtung eine gute Nachricht.
Schmadtke soll beim FC einen ähnlich guten Riecher für unentdeckte Talente beweisen wie zuletzt in Hannover. Wäre das schön.

Offensichtlich machen sich viele Menschen Hoffnungen, dass es so kommen wird. Etwa 1000 FC-Fans fanden sich am Freitag in Münster ein, um zu schauen, welche Baustellen Schmadtke noch beackern muss. Testspiele sind in aller Regel sehr furchtbar. Ein Besuch dieser Grottenkicks ist pure Zeitverschwendung. Die 1000 Kölner sind ein schöner Beleg für unerschütterliche Leidensbereitschaft und Hoffnung rund um diesen Verein.

Dessen Hauptsponsor, gleichzeitig Gönner in Münster, hat diese Partie übrigens ausgelobt. Es ist – am Rande erwähnt – sicherlich auch keine schlechte Idee gewesen, den auch mal vernehmbar maulenden wichtigsten Geldgeber mit einer solchen Testspielteilnahme bei Laune zu halten.

Apropos Testspiel. Auch in Münster galten natürlich die üblichen Beschreibungen für Vorbereitungsspiele: Die Spieler sind müde vom Vormittagstraining, es wird viel gewechselt, die Laufwege sind noch unbekannt, der niederklassige Schiri unerfahren… Und: Das Spiel bietet wenig Aufschluss über das Potential der Mannschaft. Natürlich. Weiß man vorher.

Hoffnung darf man sich aber machen, dass Marcel Risse wie die Münsteraner auch die eine oder andere Abwehr der zweiten Liga aufmischt. Und Hoffnung muss man haben, dass Roman Golobart haarsträubende Fehler in Pass- und Stellungsspiel nur ausnahmsweise offenbarte. Das war schlimm und würde die in der letzten Saison schöne Stabilität der Kölner Defensive ernsthaft gefährden. Das wäre dann eine weitere Baustelle für Schmadtke…

Bester Moment des Spiels übrigens: Die Einwechslung des Münsteraners Rocky Krone. Der heißt wirklich so und der Fc sollte allein deswegen einen Transfer erwägen. Wäre das eine Schlagzeile…

„Rocky Krone schießt Fc in die erste Liga“.

Schön, dass es bald wieder losgeht. Es herrscht fast schon sowas wie Vorfreude…

Foto: © Ede Bopp / www.ligafoto.de