Pierre „Litti“ Littbarski hatte abgesehen von seinen legendären O-Beinen zwar den Körperbau eines Einlaufkindes, war aber trotzdem ein ganz Großer. Nicht umsonst wurde er bei Switch mit der legendären Pierre Littbarski Berufsschule verewigt. Nur mit den Fremdwörtern hatte es unser Litti offensichtlich nicht so.

In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu… äh, die Kontuni… ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug.
Pierre Littbarski

Doch was interessieren mich seine rhetorischen Fähigkeiten.

Wichtig ist und war auffem Platz.

Und genau dort hat der kleine Mann nicht nur unzählige Gegner schwindelig gespielt, sondern auch jede Menge Tore geschossen. Also genau das was heute fehlt.

Allein der Gedanke an Litti und seinen kongenialen Zwergenpartner Icke Häßler erscheint mir gerade wie ein perfektes Sinnbild für den Ausspruch.

Die gute alte Zeit

Grafik: © Kölsche Ziege [wenty]