Im Internet wird eine Menge Mist geschrieben. Oft auch über unseren geliebten FC. Doch manchmal stolpert man über eine textliche Perle, die nicht nur beim Lesen Spaß macht, sondern mit der man sich auch voll identifizieren kann. Das ist so ein Text, den ich bei transfermarkt.de entdeckt habe.

Euch viel Spaß beim Lesen und ein großes Dankeschön an Michael „Rhinemike“ Greiß, dafür, dass wir den Text veröffentlichen dürfen.

Was macht der gemeine Kölner, nach getaner Arbeit, wenn er sich kölsch fühlt? Er fährt zum Dom, Rhein, in ein Brauhaus oder zum Geißbockheim! Dom und Rhein sehe ich andauernd, Brauhaus macht alleine keinen Spaß! Und da meine Hochstimmung mit dem glorreichen FC zu tun hat, fahre ich zum GBH, dem „Vatikan, der FC-Fans“! Muahahaha

Kölle, ich kommeeee!

Ich biege nun in die Franz-Kremer-Allee ein, mit ihren Bäumen, auf beiden Seiten und sehe schon unsere „Zentrale“. Herrlich! Es gab Zeiten, da lag immer eine gewisse Melancholie über diesem Ort! Für mich zumindest. Hier war der Ursprung, hier begann alles. Dieser Ort hatte für mich, als Kind, immer eine mystische Aura! Aber in der Zeit, nach den Abstiegen schwang immer eine gewisse Wehmut mit, wenn man hier mit den großen Zeiten konfrontiert wird. Eine gewisse Verlustangst! Werden wir so etwas je wieder erleben? Während der Overath-Ära gab es auch Phasen, wo man dachte, es wird jetzt wieder besser. Aber wenn ich ehrlich bin, war es jedesmal hauptsächlich durch die Hoffnung geprägt! Nicht durch Vertrauen in die handelnden Personen. Was haben wir uns hier schon Transfers schön geredet.
„Das größte rumänische Talent, seit Hagi?? Der kann ja nur gut werden“, hieß es zum Beispiel!
Wir wissen alle, was daraus wurde. Diese einstige Hochburg, des professionellen Fußballs, gab sich zu oft der Lächerlichkeit preis, agierte wie ein Anachronismus, zwischen den aufstrebenden Clubs, die zwischenzeitlich an uns vorbei zogen. Phasenweise wurde das GBH zur Stätte der Schande und des Fremdschämens. Vorbei!!!!

Als ich aus meinem Auto steige, überkommt mich wieder ein Hochgefühl!
Ich spüre die Kraft dieses Clubs wieder. Gestärkt, durch die vielen positiven Entwicklungen, der vergangenen beiden Jahre, der unglaublich positiven Berichterstattung, den vielen Komplimenten, der Fans anderer Vereine, fühlt es sich wieder gut an, FC-Fan zu sein! Die Jungs trainieren! Brave Jungs!!! Mach sie ordentlich lang, Coach!!!!
Nun denn! Um mein kölsches Gefühl zu zelebrieren geht es erstmal hoch ins Restaurant! Ich muss zwar noch fahren, aber ein obligatorisches, frisches, großes Kölsch muss drin sein! Dazu die kölscheste, aller Speisen, „Himmel un Äääd“, gebratenen Flönz, mit Püree und Apfelkompott! Herrlich!!! Dabei sehe ich den Jungs zu!

Sicher! Wir sind noch meilenweit von „altem Glanz“ und früherer Stärke entfernt.
Wir haben keine Schusters, Littis, Schäfers, Overaths, Flohes, etc. Aber wir haben wieder Spieler, die gefährlich sind, Spieler, die jederzeit in der Lage sind zu treffen. Nicht mehr, dass sich der Gegner nur auf einen Mann bei uns konzentrieren muss, um unser Spiel zu zerstören!!!
Viele Spieler, die den Ball in höchstem Tempo führen können und einen starken Abschluß haben! Wann gab es das zuletzt? Die atemberaubenden Sprints von „Bitti“ Bittencourt, Modeste und Risse! Diese tolle Vorarbeit Bittencourts, die in Stuttgart zum Elfer führte. Der lange Sprint, von Big Mo, als er Zorniger zur Weissglut trieb, weil er dem „frischen“ Werner, MIT Ball, Schritt für Schritt, Meter für Meter abnahm, um dann zu Yuya zu passen. Dieser eiskalte, trockene Abschluß, von Simon Zoller, beim 2:0 !!!