Mit anderen Worten. Der 1. FC Köln hatte mich mit Hilfe eines riesenhaften Asipredigers endgültig bekehrt. Soviel steht ohne jede Frage und ohne jeden Zweifel fest. Ansonsten scheint mir meine Erinnerung doch den einen oder anderen Streich zu spielen. Ich war zum Beispiel sicher, dass der 1. FC Köln ein torreiches Spiel knapp aber hochverdient am Ende gewann. Ob es ein 3:2 oder ein 4:3 war, hätte ich jetzt nicht beschwören können.
Tatsächlich endete das Spiel mit einem müden 1:0, das von Thomas Allofs erst in der 89. Minute per Handelfmeter geschossen wurde. Und damit unglaublicherweise neun Minuten vor dem Schlusspfiff, denn der Schiedsrichter ließ wohl tatsächlich acht Minuten nachspielen. Noch was, das mir entfallen war.

geissbock-echo_august_1988

Ganz im Gegensatz zum Namen des Schiedsrichters. Der hieß Birlenbach und das sowohl in meiner Erinnerung, als auch in der Realität. Unglaublich, aber diesen Namen habe ich tatsächlich über all die Jahre im Kopf behalten.
Hauptsächlich, weil er damals meinen Liebling Pierre Littbarski vom Platz stellte. Was in meinen Augen weniger einer Majestätsbeleidigung, als vielmehr Gotteslästerung darstellte. Litti hatte sich mit seinem Gegenspieler Thomas Kempe (der Name stammt wieder von Google, an die Aktion erinnere ich mich tatsächlich) eine Rangelei geleistet. Ob es wirklich Foul war? Keine Ahnung. Der Litti war ja nur einen Meter zwanzig groß und damals im alten Müngersdorfer Rund ungefähr 300 Meter von mir entfernt.

Aber weil es eben der Litti war, entschied Schiedsrichter Birlenbach aus meiner Sicht vollkommen überzogen. Er gab jedenfalls beiden knallhart die rote Karte. Wie ich ihn in diesem Moment hasste. Und auch wenn ich immer noch nicht ganz verstand, was er damit meinte, war ich mir sicher, dass der riesige Hooligan in Bezug auf die Mutter des Schiedsrichters recht hatte.

Und dann passierte etwas, dass ich als Kind aus der Schule kannte. Wenn ich mich dort mit jemandem raufte und der Lehrer auftauchte, taten wie von einer Sekunde auf die andere so, als wären wir die besten Freunde. Und genau das machten Litti und Kempe. Am Ende verließen sie Arm in Arm den Platz, als wären sie die gute Kumpels auf dem gemeinsamen Heimweg.

Ich hingegen verließ mit meinem besten Freund euphorisiert das Stadion. Wir verloren uns aus den Augen, als ich spontan anhielt, um eine schief, aber laut und mit Überzeugung singende Gruppe nicht nur siegestrunkener Fans zu bewundern. Als sie erkannten, dass sie einen Bewunderer hatten, sangen sie nur noch für mich. Von meinem Freund und seinem  Vater war nichts zu sehen und fünf nach Alkohol und Zigaretten stinkende Hünen schrien mir Müngersdorfer Stadion von Zeltinger förmlich ins Gesicht. Mindestens einer von den Typen hatte übrigens ziemliche Ähnlichkeit mit dem „Asi mit Niveau“. Wäre mir das auf der Straße passiert, wäre ich wohl weinend vor Angst zusammengebrochen.

Doch hier war es etwas ganz anderes. Wir befanden uns in einem Tempel in dem es Gut und Böse gab. Die Hünen waren Kölner, also die Guten. So einfach war das. Daher hatte ich kein bisschen Angst. Ich war im Himmel und grölte jedes der wenigen Worte, die ich von dem Lied kannte, mit. Dann waren die Typen auf einmal weg und mein Freund mit seinem Vater wieder da. Schluss mit Singen und ab nach Hause. Es war ja schon spät.
Mein Gutenachtlied an diesem Abend war das Echo von Müngersdorfer Stadion in meinem Kopf. Und bevor ich endgültig einschlief, war ich mir über eine Sache völlig im Klaren

Ich würde wiederkommen.

Foto: © Dirk Unschuld

1 2

9 Kommentare

  1. Alex

    Und drei Jahre später, am 15.06.1991, folgte ich ins Müngersdorfer Stadion. Beim legendären 2:6 gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern, als diese am Ende die Meisterschaft vor dem FCB feiern konnten. Auch ich kam mir damals vor, als wären dort 100.000 Menschen im Stadion gewesen. Ich hatte Tränen in den Augen, als der FC unterging und doch schwenkte ich am Ende voller Stolz meinen Schal und die Fahne aus dem Auto.
    Von Anfang an infiziert – unser FC.

    Antworten
    • Kölsche Ziege [philtek]

      Erinnerung und Realität klaffen offensichtlich bei so etwas weit auseinander.
      Der Beitrag stammt übrigens aus einer Serie in kölsch live
      Solltest Du zufällig Lust und Zeit haben, Dein erstes Mal in Müngersdorf niederzuschreiben, würde ich es dort gerne abdrucken.
      Einen schönen Gruß
      philtek

      Antworten
      • Alex

        Ich wollte dir eh noch irgendwann einmal einen Gastartikel schreiben. Hoffe es passt mal zeitlich und vor allem, dass ich dran denke! 😉

      • Alex

        Du darfst, du sollst sogar. Nur ist es bei mir eben so, dass ich neben dem Privatleben auch noch mindestens 3 Blogs füttern muss und ja… die Zeit, die liebe Zeit… :-/
        Aber ich habe dich und den ab jetzt sogar versprochenen Gastartikel nicht vergessen! 🙂

      • Kölsche Ziege [philtek]

        Gut, dann werde ich ab jetzt nerven.
        Was ist eigentlich mit dem Gastbeitrag?
        Was ist eigentlich mit dem Gastbeitrag?
        Was ist eigentlich mit dem Gastbeitrag?
        Was ist eigentlich mit dem Gastbeitrag?
        🙂
        Ne, ich verstehe das schon mit dem Gastbeitrag.
        Gruß
        Fulano

  2. Der Applejünger

    Was?
    Das Müngersdorfer Stadion heißt gar nicht mehr so?
    Krass, wußte ich gar nicht. Ist voll an mir vorbei gegangen. Oder ich habe es einfach ignoriert.
    Wie auch immer, für bleibt das Stadion -wie auch immer es heute heißt- immer das Müngersdorfer Stadion.Einfach, weil ich so viele gute Erinnerungen damit verbinde. 😀

    PS: Pierre „Litti“ Littbarski habe ich beim Bäcker fast mal mal überrannt. Er wohnte damals nämlich im selben Kaff wie ich. 😀

    Antworten

Gib einen Kommentar ab

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Über den Autor

Philipp Tekampe (philtek): Elf Tage älter als Ronaldo (der echte, nicht Cristiano) und sogar 15 Tage älter als Michael Ballack aber dafür auf den Tag genau 31 Jahre jünger als der Kaiser Franz Beckenbauer. Damit im perfekten Alter, um das Geschehen nicht mehr aktiv zu bestreiten, sondern vom Seitenrand zu kommentieren. Als Blogger, Schriftsteller und PR-Texter gibt er seinen Senf auch zu anderen Themen ab.

Vielleicht auch interessant