Der Ex-FC-Spieler Jens Keller sagte in diesem Zusammenhang:

Ein Spieler hat sich nicht in dieser Form in der Öffentlichkeit gegen den Verein zu äußern. Wenn er ein Problem damit hat, dass man ihm Dinge versprochen hat, die nicht eingetreten sind, dann muss er für sich Konsequenzen ziehen und den Verein verlassen (…) Unterm Strich greift Poldi dazu auch noch die Mannschaft an. Er sagt ja quasi: Die Mannschaft ist so schwach, da kann ich nichts mit erreichen.Jens Keller

Der 1. FC Köln ist nicht Bayern München und auch nicht Arsenal London. Lukas Podolski weiß seit seinem ersten Tag beim FC, dass die finanziellen Möglichkeiten nicht gegeben sind, um mit derartigen Clubs zu konkurrieren. Er ist kein Südamerikaner, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an den Rhein gelockt wurde und der dann enttäuscht Betrug in die weite Welt hinausruft. Also war Lukas Podolski entweder naiv zu glauben, der FC habe die Mittel um sich innerhalb von zwei bis drei Jahren unter den Top 6 oder 8 zu „etablieren“ oder er verfolgte andere Absichten zum Zeitpunkt des Interviews, nämlich die eines wechselwilligen Spielers, der rumstänkert, um den Bruch zu provozieren. Ganz getreu dem Motto „ich wollte ja bleiben, aber alle um mich herum sind schlecht“. Von einem Spieler der vorgibt einen Club zu lieben kann durchaus erwartet werden, dass er mit anpackt, diesen Club Schritt für Schritt besser zu machen und nicht, dass er in seinem Selbstverständnis „die anderen mal machen lässt“, weil er seinen Teil allein mit seiner Anwesenheit ja schon beigetragen hat. Es ist bedauerlich dies sagen zu müssen, aber ein Spieler wie Lukas Podolski wird dem 1. FC Köln bei seinem Versuch eines Neuaufbaus mehr schaden denn helfen, solange dieser seinen Egoismus nicht vollkommen zum Wohle des Vereins zurückstellt.

Der 1. FC Köln muss sich primär als Ausbilderverein verstehen. Die finanziellen Möglichkeiten für europäische Ambitionen sind zurzeit einfach nicht gegeben. Jörg Schmadtke hat dies sinngemäß mehrfach in Interviews zu verstehen gegeben.

Ein Spieler wie Lukas Podolski würde talentierten Spielern diejenige Aufmerksamkeit rauben, die für ein Wachstum wichtig ist. Denn wenn bei einem FC-Sieg es primär an Podolski lag und bei einer Niederlage „waren alle anderen Schuld“, ist es schwer vorstellbar, dass dies psychologisch förderlich für die Entwicklung eines jungen Spielers ist und eine derartige Stimmung im Umfeld wird auch sicher nicht allzu viele entwicklungsfähige Perspektivspieler motivieren hierher zu ziehen. Und ganz zu schweigen vom Gehaltsrahmen. Ein Lukas Podolski würde für ein derartiges Ungleichgewicht in Sachen Gehälter sorgen, welches ein Ausbilderverein sich einfach nicht erlauben darf. Aber wenn Podolski natürlich bereit wäre sich gehaltlich anzupassen, seinen Egoismus zum Wohle des Vereins – wie bereits erwähnt – zurückzustellen und endlich Verantwortung übernimmt, indem er bei der Ausbildung junger Talente als erfahrener Spieler aktiv mit anpackt…nur allzu gerne würde ich mich eines Besseren belehrt sehen wollen, denn das hieße, dass unser Effzeh von Podolski profitieren könnte und nicht, dass Podolski sich immer nur dann an „seinen Effzeh“ erinnert, wenn es bei ihm anderswo nicht läuft…

Zur Klarstellung: Hier soll es nicht darum gehen Lukas Podolski runterzumachen, sondern nur um die Frage nach dem Sinn und Unsinn einer Podolski-Rückkehr zum FC. Lassen wir die ersten Profijahre beim FC außen vor, so haben die nachfolgenden Jahre eines gemeinsam: Lukas Podolski kam beim FC Bayern nicht zurecht…Lukas Podolski kam nach seiner Rückkehr beim 1. FC Köln nicht zurecht…Lukas Podolski kommt bei Arsenal London nicht zurecht…es fällt mir schwer zu glauben, dass es immer nur an den Vereinen und seinen Verantwortlichen lag…und daher ganz gleich, ob Podolski heute, morgen oder in 5 Jahren als Spieler zurückkehren möchte: Podolski? Nein, danke!

Ach ja, am 30.03.2012 war auf www.t-online.de zu lesen:
„Vor vier Monaten hatte Podolski Schumacher die Eignung für einen Posten an der Klubspitze abgesprochen.“
Ob Podolski Schumacher inzwischen für fähiger hält?

In diesem Sinne

Come on FC!

P.S: Wer das Interview und etwas aus der damaligen Berichterstattung lesen möchte der kann dies u.a. hier tun:

Poldi Interview Bild

Poldi: Artikel in der Welt

Jens Keller über Poldi im Express

Poldi über Toni Schumacher bei T-Online

Foto: © Eduard Bopp / upgradecologne.de

1 2

6 Kommentare

  1. Steffen

    Das ist mal wirklich eine kritische, aber auch richtige Betrachtungsweise.
    Trotzdem würde die Qualität von Poldi dem Effzeh aktuell sehr gut tun und er könnte beweisen wie sehr Ihm der Verein wirklich am Herzen liegt und er seine Person zurück nimmt.
    Leider denke ich, dass er wohl erstmal noch irgendwo(Türkei) viel Geld verdienen will und erst in 1-2 Jahre zurück kommt.

    Antworten
    • Kölsche Ziege [philtek]

      So ist es. Leider wirkt die Betrachtungsweise auch auf mich richtig. Jahrelang habe ich mir gewünscht, dass Poldi zurückkommt, aber mittlerweile bin auch ich nicht mehr sicher, ob ich das noch will.
      Ich würde mir aber wünschen, dass ich in meiner kritischen Meinung irgendwann von Poldi widerlegt wird. Denn das Potential dazu hat er ohne jede Frage.
      Gruß
      philtek

      Antworten
  2. André

    Gut zusammengefasst. Bei mir ist es so:

    Der Verstand sagt: Das mit unserem Effzeh und Poldi passt derzeit einfach nicht. Nicht spielerisch, nicht finanziell, vor allem aber nicht im jetzigen Mannschaftsgefüge, das – so scheint es nicht nur mir – ausgesprochen ausgewogen zu sein scheint. Und eine homogene Mannschaft ohne Theater kann im Abstiegskampf Gold wert sein.

    Mein Effzeh-Herz sagt: Holt schnell unseren Poldi zurück!!! (wenn ich nur daran denke, dass er noch einmal gemeinsam mit Helmes stürmt…)

    Effzeh jeff Jas!

    André

    Antworten
    • Kölsche Ziege [philtek]

      Nabend André,

      ich kann sowohl Dein Herz, als auch Deinen Verstand verstehen. Aber dass sich Herz und Verstand nicht einig sind, scheint mir die Basis des FC-Fanseins zu sein.
      Deswegen wird es ja zumindest nie langweilig.

      Gruß
      philtek

      Antworten
  3. Alex

    Ja, der Poldi und unser EFFZEH… eine Geschichte für sich. Stand heute: Poldi sollte nicht kommen.
    Wie es in 2-3 Jahren aussieht, wer weiss.
    Man hofft es irgendwie. Es wäre ein Kreis der sich schließen würde, würde er seine Karriere denn bei „uns“ beenden. Und Sinn machen täte es erst, wenn der FC im oberen Drittel angekommen ist. Ob da meine oben genannten 2-3 Jahre reichen? Ich hoffe es. Von mir aus auch 3-4.
    Und dann kann man sich noch einmal unterhalten ob es Sinn macht, denn jetzt, macht es keinen.
    Jetzt heißt es Liga halten, Talente fördern und für die kommende Saison den Kader punktuell verbessern.
    Lassen wir uns überraschen wo die Reise hingeht. Denn ob 1. oder 2. Liga, ob mit oder ohne Poldi… eines kann sich unser Verein sicher sein, dass wir hinter ihm stehen!

    Antworten

Gib einen Kommentar ab

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Über den Autor

Antonio Bozza (machiavelli14): Geboren am 31. Spieltag 1974, als der FC im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz nicht nur 3:1 in Wuppertal gewann, sondern in einer Liga spielte, in welcher Bayer Leverkusen noch nicht auf der Landkarte erschien und es mit dem Stadtrivalen Fortuna Köln einen prestigeträchtigen Absteiger gab. Erstmals im Stadion am 18.09.1982 als einer von 14.000 Zuschauern beim 2:1-Heimerfolg gegen Werder Bremen und seitdem vom FC-Fieber gepackt...

Vielleicht auch interessant