Mer stonn zo dir FC Köööööööööööölle!

Normalerweise wird auch die schönste Hymne der Welt eher gegröhlt, als musikalisch wertvoll unter das Volk gebracht.

Aber was ist in Köln schon normal?

Gestern hatten wir hier schon die Hymne des 1. FC Köln im Kölner Dom. Gespielt auf der gewaltigen Orgel von Kölns zweitem Fußballtempel. Beim Ansehen des Videos kam mir die Idee, wie geil so eine Orgel im Stadion wäre. Man stelle sich das nur mal vor. Kurz vor dem Spiel tritt Henning Krautmacher oder irgendein anderes Hohn in einem ihrer Zirkusdirektorenoutfits und mit Beethovenperücke feierlich vor die gewaltige in die Südtribüne integrierte Orgel und haut theatralisch in die Tasten. Deren gewaltige Orgelpfeifen füllen dann gemeinsam mit dem Gesang der Fans den sakralen Bau in Müngersdorf mit der einzig wahren Hymne, dass das jüngste Gericht dagegen wie Richterin Barbara Salesch wirken würde.

Das wäre mal ein Capo nach meinem Geschmack.

Das ist natürlich Spinnerei. Wie sollte man eine Orgel auf die Südtribüne kriegen. Ein Funkhausorchester dagegen sollte kein Problem sein. Die muss man ja nur richtig anordnen.

WDR Sinfonieorchester auf der Südtribüne im RheinenergieStadion

Was der WDR für die Serie Kurvenklänge getan hat. Auch wenn das arme Glockenspiel keinen eigenen Sticker abgekriegt hat, befand sich am Ende das gesamte Orchester auf der Südtribühne. Die Fans übernahm der 1. FC Köln. Das Ergebnis seht Ihr hier.

Ne, watt schön!
Da ist sie wieder die Gänsepelle.

Fotos: © Herbert Bucco / www.ligafoto.de