Ich sah ihn zum letzten Mal 2009, etwa ein halbes Jahr vor seinem Schlaganfall! Ich lag einige Wochen im Krankenhaus und er besuchte mich und sprach mir Mut zu. Leider konnte ich ihm nie so viel zurückgeben, wie er mir gab. Und ich konnte diesen fröhlichen Mann in seinen letzten Jahren so nicht sehen. Ohnmächtig, wartend auf die Erlösung. Es machte mich furchtbar traurig. Es gab Verwandte, die ich weniger beweinte, als diesen wunderbaren Mann. Ich konnte nicht mal den Gedenkjubel im Stadion ertragen, musste schluchzend raus, um erstmal diverse Kippen zu rauchen!

Daher habe ich diesen Film genutzt, um das Ganze, für mich noch einmal zu verarbeiten. Habe auch diesen Film erst eine Zeit liegen gehabt, bevor ich mich traute, mich noch einmal mit dem Schicksal dieses Mannes auseinander zu setzen.

ABER DAS HAT SICH SOWAS VON GELOHNT!

Meine Trauer verflog zusehends. Denn schon nach wenigen Minuten ist man voll im FC-Modus. Es ist, als hätte die Liebe zum FC, sämtliche Trauer gefressen! Man taucht hier tief in die Geschichte des FC ein. Es war, als wären alle Erzählungen, oder zumindest einige meines Opa´s oder Dad´s lebendig geworden. Die Größe, die Bedeutung unseres Clubs wird wieder dermaßen spürbar. Wer immer sich fragt, warum man FC-Fan ist, soll er sich diesen Film angucken. Für die Leute, die die 70er noch bewusst erlebt haben, wird die Jugend nochmal lebendig. Die fetten Klatschen, die wir den Bayern um Beckenbauer und Co verpasst haben, Landesmeisterpokal gegen Nottingham, Meisterschaften und Pokalsiege, die alte Radrennbahn, Franz Kremer, Hennes Weisweiler und, und, und!!!!
Aber auch dort, wo Flohe´s Zeit endet, wird in meinen Gedanken meine große Zeit wieder lebendig, die nahtlos anknüpft, eben um Toni, Littbarski! Alle, die in den letzten 10-15 Jahren mit gelitten haben, sollten sich diesen Film ansehen. Alle, die sich schon mal dachten, ich tue mir das nicht mehr an.
Dieser Film ist Viagra für die FC-Fan-Seele!

Auch all die Leute, die sich als FC-Fan outen, haben mich erstaunt und mit wie viel Respekt manche auf den FC sehen. Aber auch die tiefe Verwurzelung des FCs in Stadt und Umgebung, alles wird in diesem Film deutlich. Ich persönlich kann sagen, dass ich durch diesen Film nochmal einen echten Schub bekommen habe. Das, durch die vielen Auf und Abstiege, etwas ermattete rot-weiße Herz strahlt wieder ein wenig heller. Man könnte sagen, ich habe das gelobte Land gesehen, sozusagen, die guten alten Zeiten.

Jeder Star, zu jeder Epoche, kam noch einmal zur Geltung. Und vielleicht ist es das, was uns so sehr fehlt. Jemand, wie die alten Helden, die aus guten Teams sehr gute machten. Diese Anführer, die Dir auf dem Feld das Gefühl geben, dass heute alles möglich ist. Spieler, wie wir sie seit Litti leider nicht mehr hatten. Bei Poldi hatte ich die Hoffnung, dass er in die Kategorie stößt. Aber Ihr kennt das Thema.

So waren wir die Fans es, die die Fackel seitdem weiter getragen haben und die Größe des Clubs erhalten haben. Denn eins ist sicher:
Der FC war ist und wird immer groß sein!
Unabhängig von der jeweiligen temporären sportlichen Situation. Wir sind mehr, als der aktuelle Tabellenstand, mehr als die Ligazugehörigkeit. Wir sind größer, als jeder Titel. Wir alle sind Teil einer gigantischen Dynastie, die für den deutschen Fußball von beachtlicher Bedeutung ist.

Und es muss das Ziel von allen sein, allen Fans, Funktionären, Spielern, Kölnern, usw.
Man muss alles dafür tun, dass dies so bleibt!
Und dass so großartige Männer wie Kremer und Flohe stellvertretend für viele andere lächeln, wenn sie aus dem Himmel herab auf ihren, auf UNSEREN FC sehen!

Das heißt alles geben. Vollgas, vom Support, bis auf den Rasen.

Come on FC!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amen

Foto: © Herbert Bucco / www.ligafoto.de