Anfang 2014 nahmen wir schon einmal die Facebook-Likes des 1. FC Köln und von Bayer Leverkusen unter die Lupe. Damals hatte Leverkusen gut 440.000 Facebookfans, der 1.FC Köln ungefähr 10.000 weniger. Zumindest in der Summe. Denn während damals 68 Prozent der kölschen Likes aus Deutschland kommen, waren es in Leverkusen gerade einmal 22 Prozent. In Deutschland hatte der 1. FC Köln also deutlich mehr Fans.

Wie sieht das heute aus?

Mittlerweile hat Leverkusen über 1.250.000 „Gefällt mir“ Angaben, hat also in knapp eineinhalb Jahren die Zahl seiner Fans fast verdreifacht. Das bedeuten knapp 2.000 neue Fans pro Tag.
Respekt, könnte man denken.
Muss man aber nicht, denn nicht nur die reine Zahl, sondern auch die internationale Verteilung der Bayerfans bleibt verdächtig.
Aber schaut selbst.
(Zahlen und Grafiken übrigens erstellt mit diesem Tool von Stern-TV)

Verteilung der Facebook Likes Bayer Leverkusen

Kamen Anfang 2014 noch über 20 Prozent der Likes aus Deutschland, sind es jetzt gerade noch 10 Prozent. Damit ist Deutschland nur noch knapp und vermutlich auch nicht mehr lange das Land mit den meisten Likes.

Die anderen kommen aus Ländern, die ich mit einem Zitat beschreiben möchte

Typisch für Fankauf sind zum Beispiel Brasilien, Indonesien, Ägypten, Türkei und Indien.

Aber das kann natürlich auch nur Zufall sein…

Ist es aber wohl eher nicht. Insbesondere da auf der Fanpages der Werkself immer noch deutlich weniger Aktivität durch Likes und Kommentare gibt, als beim 1. FC Köln. Man betrachte nur die Beiträge zum „Derby“ gegen Leverkusen. Während diese auf der Kölner Fanpage mehrere Tausend Likes bekommen, sind es auf Leverkusener Seite gerade einmal ein paar hundert. Kommentare gibt es ebenfalls deutlich weniger, dabei stammen sogar einige der Kommentare von Kölnern und Menschen oder auch menschen, die einfach mal Urlaub in Kroatien bewerben.
Dieser Unterschied in der Aktivität liegt vermutlich daran, dass Köln mit gut 640.000 zwar mittlerweile „nur“ noch halb so viele Likes hat wie der Pillenverein, dafür aber in Deutschland mehr als dreimal soviele. Denn wie man sich das normalerweise so vorstellt, kommen mit 71,5 Prozent die meisten Fans eines deutschen Vereins aus Deutschland. Und bei den vielen Türken, die in Köln wohnen, erscheint mir sogar deren Anteil fast realistisch.
Ganz ehrlich muss ich aber zugeben, dass ich für die Likes aus Algerien und Mexiko keine sinnvolle Erklärung finde. Ohnehin gibt es das Phänomen von Fans aus fremden Ländern bei vielen Vereinen. Trotzdem finde ich, dass das „Fanportfolio“ des 1. FC Köln bei Facebook weitaus realistischer wirkt.

Verteilung der Facebook Likes des 1. FC Köln

Zum Vergleich hier auch einmal die Verteilung der albernen Ponys aus Mönchengladbach.
Man muss sie nicht mögen und noch weniger bei Facebook liken. Aber fairerweise muss man sagen, dass diese Fanverteilung mir am realistischsten erscheint.

Verteilung der Facebook Likes von Borussia Mönchengladbach

Interessant sind die völlig verschiedenen Verteilungen allemal.

Beenden möchte ich das Ganze mit einem leicht abgewandelten Zitat unseres Trainerfuchses Peter Stöger.

Respekt kann man sich bei Facebook eben nicht kaufen

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Titelbild: Screenshot Facebook