Zwei Wochen vor dem Rückrundenauftakt ist die Meinung zum Aufstieg 2014 ziemlich einhellig. Eigentlich kann sich der 1.FC Köln nur noch selber schlagen. Auch Peter Stöger scheint das so zu sehen. Deswegen organisierte er nach der Absage gestern für heute das Testspiel:

1.FC Köln – 1.FC Köln

Die gute Nachricht zuerst. Der EFFZEH hat gewonnen.
Die schlechte Nachricht ist. Der EFFZEH kann sich selber schlagen.

Aber im Ernst. Im internen Testspiel traf Thomas Bröker bei teilweise heftigem Regen zweimal für die Siegermannschaft und Anthony Ujah für die Verlierer. Ujah war übrigens im Training am Morgen nach einem Zusammenprall mit Thomas Kessler kurz mit schmerzverzerrter Miene liegengeblieben. Zum Glück gab es schnell Entwarnung.
Wir deuten das als gutes Zeichen für den harten aber fairen Kampf um die Stammplätze. Wie man auch den Regenfotos gut erkennen kann. Gerade diese Konkurrenz sorgt mit dafür, dass die Spieler weiter motiviert und hochkonzentriert bei der Sache sind. Schön, dass der Kader des 1.FC Kölns mittlerweile so ausgeglichen ist.

Kurze Rückschau auf gestern. Beim Mannschaftsabend mussten die Neulinge vor versammelter Truppe ein Lied Ihrer Wahl singen. Die kölschen Youngster Andre Wallenborn und Daniel Mesenhöler gaben heimatverbunden Viva Colonia bzw. den Klassiker Echte Fründe zum Besten. Jannis Nikolaou entschied sich für Griechischer Wein und Bard Finne intonierte die norwegische Nationalhymne. Unser neuer Japaner Kazuki Nagasawa sang nicht nur, sondern tanzte auch den Gangnam Style von Psy. Wer sich dabei am besten anstellte, könnt Ihr im Belek-Blog des 1.FC Köln nachlesen.

Und noch ein kleiner Ausblick. Am Dienstag steht ein „echtes“ Testspiel gegen Wiener Neustadt an.

Geht das nur mir so, oder klingt der Verein wie ein Songtitel von Falco?

Fotos: Eduard Bopp / upgradecologne.de