A wie Anthony Ujah. Plötzlich war er weg. Aus dem kölschen Tünn wird wieder ein Tony. Schade.

B wie Brecko, Miso. Unser Kapitän hatte eine schwere Saison, verhielt sich aber immer vorbildlich.

C wie Champions League. Vielleicht nächstes Jahr 

D wie DFB. Bestrafte unseren FC hart. Zwar aus gutem Grund aber auf seltsame Art und Weise.

E wie etablieren in der Liga. Mit dieser Saison wurde der erste Schritt getan.

F wie Florida Cup. Ja der 1. FC Köln ist dieses Jahr der einzige deutsche Verein mit einem internationalen Titel.

G wie Gewinnen. Machte der 1. FC Köln in der Hinrunde eigentlich nur auswärts. Zum Glück legten sie nach der Winterpause auch zuhause nach.

H wie Helmes. Er und seine Tore haben uns gefehlt. Wird wohl leider nicht zurückkehren

I wie Idioten. Die trugen in dieser Saison Maleranzüge

J wie Jörg Schmadtke. Verkauft meist teurer, als er einkauft. Ein Novum in Köln.

K wie Keeper. Timo Horn blieb 13mal ohne Gegentor. Großartiger Rückhalt unserer Elf.

L wie Liga Eins. Verdienterweise mindestens ein weiteres Jahr das fußballerische Zuhause des 1.FC Kölns.

M wie Management. Egal ob Jakobs, Schmadtke oder Wehrle. Selten wurde unser Verein so entspannt und seriös verwaltet.

N wie Nie wieder zweite Liga. Diese Saison lässt daran glauben

O wie Osako. Kam spät aber gewaltig in die Saison. In der Form werden wir noch viel Freude an ihm haben.

P wie Peter Stöger. Tut dem Verein und den Spielern einfach gut.

Q wie Qualität. Der Kader hat mittlerweile die Qualität, auch Ausfälle zu ersetzen. (s. Helmes)

R wie RheinEnergieStadion. War schon immer erstligareif und bestätigte dies in dieser Saison.

S wie seriös. Ja, das ist unser Verein geworden.

T wie torlos. Neunmal 0:0 zeigt die Stabilität unserer Mannschaft

U wie Ultras. Sorgten in dieser Saison sowohl für große Stimmung, als auch für große Probleme.

V wie Verbesserung. Spieler und Verein entwickeln sich sichtbar und kontinuierlich weiter.

W wie Wehrle? Der schwäbische Finanzmagier saniert den FC.

X wie X für ein U vormachen. Gab es beim FC dieses Jahr nicht.

Y wie Yes we can We can Bundesliga

Z wie zufrieden. Das können wir mit dieser Saison sein.

Grafik: © Gerd Altmann / PIXELIO
Komposition: © Kölsche Ziege [wenty]

5 Kommentare

  1. Alex

    Du hast das Alphabet durch und ich nehme dann die Zahlen in Angriff und da bleibt mir nur eine… 1 als Note. Für unseren FC, unsere Kölsche Ziege und diesen Rückblick. Danke – die nächste Saison kann kommen!

    Antworten
    • Kölsche Ziege [philtek]

      Dann bedanken wir uns für die Note.
      Und es ist völlig richtig, dass Du unsere Ziege schreibst. Du bist schließlich auch irgendwie ein Teil davon.
      Gruß
      philtek
      P.S. Gastbeitrag? (Ich sollte doch nerven 😎 )

      Antworten
      • Alex

        Nichts zu danken – wohl verdient.
        Und zum P.S. Ich hoffe, dass ich nun in der Sommerpause Zeit finden werde. Darfst also auch weiterhin nerven, bis es dann auch endlich mal soweit ist! 😀

Gib einen Kommentar ab

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Über den Autor

Philipp Tekampe (philtek): Elf Tage älter als Ronaldo (der echte, nicht Cristiano) und sogar 15 Tage älter als Michael Ballack aber dafür auf den Tag genau 31 Jahre jünger als der Kaiser Franz Beckenbauer. Damit im perfekten Alter, um das Geschehen nicht mehr aktiv zu bestreiten, sondern vom Seitenrand zu kommentieren. Als Blogger, Schriftsteller und PR-Texter gibt er seinen Senf auch zu anderen Themen ab.

Vielleicht auch interessant